Freitag, 7. August 2009

**Hleb wählt den Heldenstatus**

Sommer 2005 die "Jungen Wilden" zieht es in die Ferne. Mit einem unrühmlichen Abschied zieht es Kevin Kuranyi nach Gelsenkirchen, mit einer schwachen Aussage den Fans gegenüber hat sich der einstige Shootingstar viel Kredit verspielt. Andreas Hinkel verlässt den Club zwar erst 2007 nach Sevilla, doch hatte er seine unglaubliche Form bei der er jeden Außenverteidiger schwindelig spielte leider verloren.

Blieb im Jahr 2005 Aliaksandr Hleb, welcher einst für 150 000 Euro von Bate Borisov nach Stuttgart kam. Mit seinen Solos und Dribbelkünsten wurde er im Schwabenland zum Star. Auch Hleb wollte den nächsten Schritt in seiner Karriere machen. Dabei war klar, zu einem VfB Konkurenten in der Bundesliga würde er nicht wechseln. Immer wieder betonte er "Hier ist meine Heimat"... Doch um sich spielerisch weiterzuentwickeln musste er sich mit den Besten messen und das war nur möglich in einer europäischen Spitzenliga. Für 15mio Euro verließ Aliaksandr den VfB und wechselte zu Arsenal London.

Unter Arsene Wenger wurde er schnell Stammspieler lernte den One-Touch Football kennen und entwickelte sich weiter zu einem europäischen Weltklassespieler. 2006 stand er mit seinen "Gunners"im Finale der Champions League zusammen mit seinem heutigen Kollegen Jens Lehmann. Äußerst knapp ging das Finale mit 1:2 verloren gegen den FC Barcelona. Genau zu diesem Club zog es Hleb im Jahr 2008. Das Starensemble um Messi,Iniesta,Xavi und Co. wurde nun um den Weißrussen erweitert. Doch Einsatzmöglichkeiten gab es für Hleb die Saison nur zu selten...19 Einsätze in der Primera Division. Er wollte sich durchbeißen, kämpfen doch dann kam der Deal mit Inter Mailand. Hleb sollte zusammen mit Eto den Club verlassen. Dies kam für ihn jedoch nicht in Frage... 

Er wählte die Variante des Herzens! In Stuttgart hat man ihn nie vergessen. Sein immer loyales Auftreten gegenüber seinem Ex-Club, die Glückwünsche zur Meisterschaft. Nun ist er wieder da mit 28 Jahren ein Jahr lang ausgeliehen als Champions-League Sieger, Pokalsieger, Meister(Spanien,Weissrussland) und 6-facher weißrussischer Spieler des Jahres.

Die Fans in Stuttgart sind euphorisch und freuen sich auf ihren Helden...zurecht! Hleb hat alles richtig gemacht und nie "seinem" Club auch nur irgendwie geschadet.

Diesen Heldenstatus wird unser einstiger Leader Mario Gomez wohl nie erreichen. Er hat immer gekämpft und gearbeitet für den VfB und war der Mann auf den man sich verlassen konnte. Höchstwahrscheinlich wird er der neue deutsche Superstar! Dennoch ist er einen Weg gegangen mit dem er sich bei allen VfB Fans fast den gesamten Kredit verspielt hat. Einen Wechsel in der Bundesliga ist für den ehemaligen deutschen Meister ja schon etrwas verwerflich aber dann auch noch zu dem größten Rivalen....dem FC Bayern München. Vergleichbar mit einem Wechsel von Dortmund nach Schalke. 

Mario Gomez, der fantastische Fußballer, momentan beste deutsche Stürmer ist einen anderen Weg als Aliaksandr Hleb gegangen und gerade deshalb wird er wohl eines in Stuttgart nie erhalten was Alex Hleb schon ohne wieder ein Spiel für den VfB gemacht zu haben => den Heldenstatus!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen