Sonntag, 23. August 2009

**Cacau und die Last der Verantwortung**

Die Saison 2009 ist gerade einmal 3 Spieltage alt und man merkt schon, dass sich im Angriff des VfB Stuttgart etwas verändert hat. Mehere Spielzeiten war die Aufgabenverteilung im Sturm klar, Mario Gomez muss die Tore machen und Cacau ackern.

Im Sommer 2009 veränderte sich Claudemir Jeronimo Barrettos Situation jedoch grundlegend. Mit der Einberufung in die Nationalmannschaft der Deutschen wurden seine guten Leistungen der letzten Jahre gewürdigt. Zugleich aber auch eine Menge an Last auf ihn gelegt, da er nun ja zu den besten Stürmern Deutschlands zählen soll. 

Die Zweite vielleicht noch schwerwiegendere Veränderung musste er durch seinen Sturmpartner hinnehmen. Mario Gomez sagte "Goodbye" zu seinem brasillianischen Kumpanen. Nun war es also ersteinmal Cacau, welcher die neue Nr.1 im Sturm des VfB Stuttgarts geben musste.

Ciprian Marica war zu schwach um ihn zu verdrängen und mit der Verpflichtung eines Neuzuganges zog es sich. Bis endlich Pavel Pogrebnyiak vorgestellt wurde. Der sehr starke Russe zeigte in Stuttgart schnell sein Potenzial.

Doch zurück zu Cacau! Seine neue Rolle war nun mehr Verantwortung zu übernhemen. Diese Verantwortung traut er sich auch zu. Denn von den Fähigkeiten her kann er alles was man von einem dribbelstarken Stürmer erwarten kann. Dazu hat er noch einen sehr guten Schuss.

Sie glauben es nicht? Lassen wir doch mal kurz in die Vergangenheit schweifen: Saison 2007 der 2.Spieltag gegen Arminia Bielefeld! Der VfB muss nach der 0:4 Auftaktschlappe gegen Nürnberg unbedingt punkten um keinen fatalen Start hinzulegen. Das Spiel beginnt gut für den VfB und er geht durch seinen Kapitän Fernando Meira mit 1:0 in Führung. Mittlerweile ist dieser bei Zenit St. Petersburg unter Vertrag. In der 65.Minute muss der VfB 2 Hiobsbotschaften hinnehmen. Zunächst bekommt Osorio für ein Handspiel die rote Karte und der fällige Strafstoß markiert das 1:1.  Doch trotz Unterzahl bringt uns Cacau in der 73.Minute wieder in Führung.  Leider konnte man aber auch diese Fürhung nicht nach Hause schaukeln und das Spiel drohte zu kippen. Mit dem 2:2 durch Böhme und der gelb-roten Karte für Da Silva war der VfB wohl nun mit einem 2:2 gut bedacht. Aber es kam alles anders....Jeronimo Cacau feuerte einen unhaltbaren Distanzschuss ab und wurde zum Matchwinner 3:2 VfB.

Als man am Ende der Saison Armin Veh fragte, welches der Auslöser für die Meisterschaft war nannte er dieses Spiel.

Soviel zur schönen Vergangenheit. Nun sind wir aber am 24.August 2009 angekommen und die Leistungen von Cacau scheinen zu stagnieren.

Am gestrigen Auswärtsspiel bei Borussia Dortmund fand er nicht statt. Wirkte überfordert, wollte zu viel..vielleicht zu viel Verantwortung übernehmen. Er haderte mit dem Unparteischen und der ganzen Welt. Leider eine parallele zu den anderen beiden Saisonspielen.

Momentan scheint es bei Cacau jemand zu geben der ihn besiegt und das ist nicht der Gegner...sondern seine Psyche. 

Hoffen wir, dass er sich so schnell wie möglich an die neue Situation und seinen neuen Sturmpartner gewöhnt. Denn ob er es will oder nicht...die Fans erwarten viel von ihm und das sollte ihn Stolz machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen