Donnerstag, 27. August 2009

**Champions League - der VfB Stuttgart gehört wieder zur Spitzenklasse**

Schon zwei Mal hatten wir das Vergnügen unserem VfB Stuttgart in der Königsklasse beizustehen. Zunächst unter Felix Magath und den jungen Wilden, als man Manchester United in einem atemberaubenden Spiel mit 2:1 geschlagen hatte und erst an Chelsea nach einem Eigentor von Fernando Meira aussschied. Begeisternd traten die "Jungen Wilden" damals auf. Hinkel,Kuranyi,Hleb und auch Horst Heldt waren zu dieser Zeit noch mit von der Partie. 

Ein Spiegelbild hingegen war die Champions League Saison 2007/2008. Nach der gewonnen Meisterschaft verstärkte man sich auf dem Transfermarkt einfach nur schlecht. Waren im Jahr zuvor Osorio,Pardo und Hilbert noch perfekt eingeschlagen so konnten Ewerthon,Bastürk und Marica die Erwartungen keines Falls erfüllen. Die Truppe präsentierte sich desolat und schied sang und klanglos aus.

Dieses Jahr ist es also nun wieder soweit! Noch nicht ganz vor einem Jahr wurde der ehemalige Meistertrainer Armin Veh entlassen und man stand im "Niemansland" der Tabelle. Mit Markus Babbel kam der Erfolg zurück und man war am letzten Spieltag der Saison tatsächlich noch in der Lage die deutsche Meisterschaft zu gewinnen. Eine unglaubliche Entwicklung, welche gestern Abend mit dem 0:0 gegen Timisoara in der Champions League zunächst einmal endete aber noch nicht vorbei sein muss. 

Was erwartet uns dieses Jahr vom VfB?

In den bisherigen Spielen konnte man schon das Potential der Truppe erkennen, welche an einem guten Tag jedes Team der Welt gefährlich werden kann. Leider fehlt noch sehr die Konstanz und wohl ein guter linker Verteidiger. Deshalb wird auch dieses Jahr der VfB noch zur Überraschungstüte.

Dabei muss man aber eins festhalten! Der VfB Stuttgart setzt konsequent auf die Jugend und so werden mit Sebastian Rudy und Julian Schieber schon die nächsten Zwei eingebaut, welche schon sehr ordentliche Einsatzzeiten erhalten. Eine Investition die sich bisher immer bewährt hat und sollte der Erfolg ausbleiben können die Youngstars bei guter Entwicklung dem Verein immer noch sehr viel Geld bringen.

Wir dürfen also gespannt sein und uns freuen auf ein neues Jahr Champions League bei dem man vielleicht nicht zu viel Erwarten sollte sondern einfach nur genießen!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen