Donnerstag, 6. August 2009

**Teamcheck vor dem ersten Spieltag**

Kommen wir zum VfB Teamcheck und betrachten dabei auch die nominellen Neuzugänge.

Torwart: Jens Lehmann sollte mit seiner Erfahrung wieder einmal der Leader des Teams werden. Seit seiner Zeit bei Arsenal gilt er als absoluter Weltklassetorhüter, welches er auch bei Welt und Europameisterschaften unterstrich.

Abwehr: Sicherlich können wir eine der besten Innenverteidigungen der Liga aufweisen. Tasci und Delpierre gehören sicher zu den TOP 3 Duos der Bundesliga wenn nicht das Top Duo! Delpierre, welcher meiner Meinung nach zu unrecht noch keine Chance in der französischen Nationalmannschaft bekommen hat war schon neben Meira ein Fels in der Brandung. Serdar Tasci hat so eben erst seinen Vertrag beim VfB verlängert. Er gilt als der moderne Verteidiger schnell, athletisch und mit einem guten Auge für die Spielöffnung. Ihm stehen sicherlich noch alle Türen offen. 

Problematischer wird es bei den Außenverteidigern. Während auf der rechten Seite Newcomer Christian Träsch dem mexikanischen Nationalspieler Osorio den Rang abgelaufen hat steht auf der linken Seite vieles noch in den Sternen. Träschs Zweikampfverhalten ist absolut vorbildlich und man kann hoffen, dass er sich weiter so impulsant entwickelt. Auf der linken Seite hingegen machen sich momentan Boka,Celozzi und Magnin den Rang streitig, wobei Magnin momentan die Nase vorne hat. Leider, konnte er schon lange nicht mehr an die Meistersaison anknüpfen in der er aufblitzte, so dass Flanken momentan häufig das Ziel verfehlen. Es bleibt abzuwarten wie sich Neuzugang Celozzi aus Karlsruhe macht.

Mittelfeld: Das Prunkstück des VfB Stuttgart. Vorallem das defensive Mittelfeld hat es in sich mit Kapitän Thomas "The Hammer" Hitzlsperger und Sami Khedira. Hitzlsperger ist der Mann im Team, der die Fäden zieht. Mit Ruhe und Sachlichkeit soll er dem VfB Spiel die Impulse setzen. Seine Distanzschüsse sind berühmt und berüchtigt, wie man am Wochenende im Pokal in Großaspach selbst begutachten konnte. Dennoch könnte man von ihm häufiger Leistungen auf Top-Niveau erwarten. Sami Khedira ist vielleicht der Newcomer des VfB. Der neue Superstar?? Kapitän der U21 Europameister Truppe und extrem vielseitig. Aus der VfB Jugend kommend wird man sich auf ihn in dieser Saison sicher verlassen können. Als Back-Up dient Lanig.

Auf den Außenpositionen ist nur ein Mann momentan gesetzt...Aliaksandr Hleb!! Der Rückkehrer aus Barcelona den wir alle als Dribbelkünstler in Erinnerung haben beherscht mittlerweile auch den englischen One-Touch Football. Man darf sehr gespannt sein auf ihn! Daneben streiten sich viele um den Platz auf der rechten Seite. Sowohl Roberto Hilbert, Elson,Simak als auch Timo Gebhardt werden sich um den zweiten Platz streiten. Wobei der Letztere momentan die besten Karten zu haben scheint. Ebenfalls im Auge behalten sollte man Rudy welcher vielleicht morgen für den noch nicht fitten Hleb auf links spielen wird. Sowohl Babbel als auch Magnin bezeichnen ihn als äußerst talentiert.

Sturm: 8 mio hat er gekostet und bis heute ist er leider jedem den Beweis schuldig geblieben. Ja, die Rede ist von Ciprian Marica. Unbestritten verfügt er über sehr gutes fußballerisches Potential welches er, warum auch immer, nicht beim VfB Stuttgart abrufen kann. Es verdichten sich die Zeichen zum Abschied. Cacau hingegen ist gesetzt. Seit Jahren hat er sich gegen die Neueinkäufe durchgesetzt und hat es mittlerweile zum Nationalspieler geschafft. Daneben wird wohl der Neuzugang stürmen Pavel Pogrebnyak! Von Zenit St. Petersburg kommend ist er den meisten Stuttgartern schon vorher ein Begriff gewesen. Seine Trefferquote die letzten Jahre war nicht so berrauschen obwohl er der Typ Stürmer ist den der VfB gesucht hat. Man wird sehen wie er sich in der Bundesliga zurecht finden wird.

Fazit: Der Abgang von Mario Gomez muss kompensiert werden keine Frage. Dies kann aber weder ein Pogrebnyak noch ein Alex Hleb erreichen. Das Team insgesamt muss harmonieren und so kann man auch nicht sagen ob der VfB mit den 2 Neuen nun stärker oder schwächer als letzte Saison ist. 

Klar ist, der VfB hat riesiges Potential und man muss sehen wie groß der Wille im Team ist auch großes zu erreichen. Dazu gibt es eineige Fragezeichen wie Pogrebnyak sich einleben wird und ob die linke Abwehrseite hält. Kommt man Verletzungsfrei durch die Runde? Sollte alles normal laufen hat die Truppe mindestens die Klasse um wieder unter die besten 5 zu kommen. Wenn nicht zu müssen!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen