Dienstag, 1. September 2009

***Der Irrtum VfB Stuttgart und Yildiray Bastürk***

Schon seit 1997 kickt Yildiray Bastürk in der Bundesliga eine sehr lange Zeit und dabei ist er der deutschen Elite Liga in seiner Karriere immer treu geblieben. Alles begann 1997 mit einem Vertrag beim VfL Bochum. Hier konnte sich der dribbelstarke Türke schnell weiterentwickeln. Nach einem kurzen Zwischenstop in Liga 2 ist er 1998 noch ein letztes Jahr in Bochum geblieben. Obwohl er offensiv eine sehr magere Quote hatte und nur ein Tor und keine Vorlage bei Bochum beisteuerte.

Im Jahr 2001 kam dann der Wechsel zum "kommenden" ewigen Zweiten Bayer 04 Leverkusen. Bastürk spielte in der Liga zwar nie mehr wie 13 Mal dennoch wirbelte er wenn er spielte seine Außenseite durcheinander. So wurde Leverkusen auch dank ihm 2002 in allen 3 Wettbewerben 2.!

Ablösefrei ging es dann 2004 zur Hertha nach Berlin. Es folgten von der Statistik her Bastürks beide besten Jahre. 52 Spiele absolvierte er in den ersten beiden Jahren bei der Hertha!! Im Vergleich kam er in den 7 Jahren zuvor zu nur 67 Einsätzen. Dazu steuerte er bei der "alten Dame" 24 Scorerpunkte bei! 

Im Jahr darauf konnte er seine Scorerquote zwar lange nicht halten stand aber immerhin noch 19 Mal auf dem Feld.

Wie man schon sieht, war Bastürk in seiner gesamten Karriere extrem Verletzungsanfällig und so spielte er bis zu seinem Auftritt in Stuttgart auch nur im Schnitt 13,8 Spiele die Saison auf dem Feld. Dennoch war Armin Veh, damals Stuttgarts Trainer, überzeugt Bastürk wird das Offensivspiel des VfB extrem beleben.

2007 wechselte er dann zu den Schwaben und spielte 26 Spiele, also eine überzeugende Leistung? Nicht ganz, denn es kommt ja nicht immer darauf an wie viele Spiele man absolviert hat. So zog sich Bastürk mit schwachen Leistungen durch die Saison! Höhepunkte noch der Treffer gegen die Bayern und das sehr starke Spiel gegen Eintracht Frankfurt. Ansonsten spricht die Kickernote 3,8 Bände.

Mit Verletzungen überhäuft spielte er seit dieser Saison noch exakt 4 Ligaspiele für den VfB. Wenn man es in der Relation zu seinem Gehalt sieht ist das natürlich eine Katastrophe für den Verein und sicher einer der 5 schlechtesten Transfers der letzten Jahre.

Jahr für Jahr kann sich in Stuttgart jeder beweisen, jedoch schafft es Bastürk warum auch immer sein können nicht mhr auf den Fußballplatz zu übertragen. Stattdessen könnte man als Fan den Eindruck gewinnen, will er lieber ohne Arbeit sein Geld erhalten.

Hoffen wir, dass sich eine Lösung für alle Beteiligten finden lässt und der VfB daraus gelernt hat..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen