Samstag, 5. September 2009

**Der Aufsteiger des Jahres - Christian Träsch**

Seit 2007 kickt der junge Rechtsverteidiger nun beim VfB Stuttgart. Schon mit 17 Jahren spielte er für die Amateure von 1860 München in der Regionalliga Süd. Ins A-Team schaffte er es dort jedoch nie und so führte ihn sein Weg zu den Amateuren des VfB Stuttgart. Unter der Talentschmiede Rainer Adrion konnte er sich schnell weiterentwickeln und stand so schon in der ersten Saison für die Schwaben 31 Mal auf dem grünen Feld.  

Nicht überraschend durfte er so auch beim Spiel gegen Schalke 04 sein Bundesliga-Debüt feiern. In der darauffolgenden Saison war es dann soweit er verdrängte den mexikanischen Nationalspieler Ricardo Osorio. Nicht weil dieser unterirdische Leistungen zeigte, nein Träsch war einfach zu stark. Mit einem Hammer aus der zweiten Reihe markierte er am 7.Spieltag seinen ersten Bundesligatreffer gegen Bremen.

Träsch ist ein vielseitiger Spieler und was viele an ihm schätzen ein absoluter Kämpfer. Sowohl defensiv als auch offensiv sehr gut ausgebildet. So muss man sagen, dass die rechte Abwehrseite momentan das Gegenstück zur Linken ist. Dazu ist vorallem sein Zweikampfverhalten hervorzuheben. Nun ist er am 1.September 22 Jahre alt geworden und die Türen stehen ihm offen. Dabei ist sein Potential sicher noch nicht ausgeschöpft und man kann ihm nur wünschen, dass er noch häufiger solche Tage wie am 27.Spieltag gegen den HSV vorweisen kann.

Als er mit seiner Leichtigkeit immer wieder zu tempovorstößen ansetze und so den Gegner unter enorme Schwierigkeiten brachte. Dabei aber seine rechte Seite auch defensiv fehlerfrei besetzte.

Viele Spieler stehen beim VfB momentan etwas auf dem Prüfstand und man hat diskussionsbedarf....Christian Träsch gehört sicher nicht dazu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen